Kreditausfallquote

engl. Default Rate

Die Kreditausfallquote gibt den Anteil der tatsächlich ausgefallenen Kredite im Verhältnis zu allen ausgegebenen Krediten einer Bank an. Ausgedrückt wird die Kennziffer in Prozent. Liegt die Quote beispielsweise bei 3,2 Prozent, so wurden 3,2 Prozent aller ausgegebenen Kredite der jeweiligen Bank nicht an sie wie ursprünglich vereinbart zurückgezahlt.

Berechnung:

Ein notleidender Kredit hingegen, ist ein Kredit, bei dem die Rückzahlung sehr unsicher ist, da der Schuldner in finanziellen Schwierigkeiten geraten ist und höchstwahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein wird, den Kredit im vollen Umfang zurückzuzahlen. Die volle Rückzahlung des Kreditbetrages plus Zinsen ist somit unwahrscheinlich, jedoch ist die volle Rückzahlung noch nicht komplett ausgeschlossen und deshalb handelt es sich bei einem notleidenden Kredit auch noch nicht um einen ausgefallenen Kredit.