Inflationsrate

Auch Teuerungsrate

Die Inflationsrate ist die allgemeine Teuerungsrate für einen bestimmten Zeitraum. In Deutschland wird zur Berechnung der Verbraucherpreisindex für Deutschland herangezogen. Die Inflationsrate entspricht somit innerhalb eines festgelegten Zeitraumes den Preisanstieg bestimmter Waren und Dienstleistungen.
Möchte beispielsweise die Inflationsrate für Mai 2016 errechnet werden, muss einmal der Stand des Verbraucherpreisindex für Mai 2016 und einmal für Mai 2015 herangezogen werden.

Berechnung

Inflationsrate

Um saisonale Schwankungen auszuschließen, wird die Inflationsrate in der Regel zum Vorjahr angegeben. In diesem Beispiel wurde die Inflationsrate für Mai 2016 berechnet. Angezeigt wird nach Berechnung die Teuerungsrate zwischen Mai 2015 und Mai 2016.
Die Inflationsrate wird prozentual ausgedrückt und sagt aus, wie weit die allgemeinen Lebenshaltungskosten vom Zeitpunkt A bis zum Zeitpunkt B gestiegen bzw. gefallen sind. Bestimmt wird die Inflationsrate vor allem von drei Faktoren: der Produktivitätsentwicklung, der Arbeitsmarktentwicklung sowie von den Inflationserwartungen, welche bei Tarifverhandlungen für den jeweiligen Zeitraum gebildet werden und in den Tarifverträgen berücksichtigt werden.