DiskussionKategorie: abgeltungssteuerMuss ich Steuern auf Gewinne mit Bargelddevisen zahlen?
Bernd fragte vor 9 Monaten

Hallo,
angenommen, ich möchte morgen zu meiner Sparkasse gehen,  dort 5000 Euro in Schweizer Franken tauschen. Ich habe dann die CHF Summe bei mir zu Hause liegen und in der Zwischenzeit wertet der CHF dann gegenüber dem Euro auf. Dann will ich die CHF Summe wieder zurückgeben bei der selben Bank. Bekomme dann ja mehr Euro wieder als ursprünglich eingezahlt. Muss ich den Gewinn dann versteuern?
Dankeschön.

4 Antworten
Lal antwortete vor 9 Monaten

Soweit ich weiß keine oder?  Wie soll das denn auch nachgewiesen werden. 

kunnskap Mitarbeiter antwortete vor 9 Monaten

Hallo Bernd,

auf Gewinne mit Bargeldbeständen in Fremdwährungen musst du auch steuern bezahlen, wenn du die Geldsumme vor Ablauf der Spekulationsfrist wieder umtauschen willst und / oder du Zinsen auf deine Fremdwährungsbestände erhälst. Da du die Fremdwährung bei dir zu Hause hälst, erhälst du logischerweise auch keine Zinsen darauf. Wenn jetzt noch zwischen Ankauf und Verkauf der Devisen mindestens 1 Jahr liegt, musst du die Kursgewinne nach Umtausch der CHF-Summe in Euro nicht versteuern. Tauscht du jedoch die CHF-Summe vor Ablauf der Spekulationsfrist von 12 Monaten um, so musst du auf die Kursgewinne nicht die Abgeltungssteuer plus Solidaritätszuschlag bezahlen, sondern deinen persönlichen Einkommensteuersatz. Sollte es doch zu Zinszahlungen in der Zwischenzeit kommen, bspw. weil du ein Devisenkonto besitzt und die Fremdwährungsbeträge dort eingezahlt sind, so verlängert sich die Spekulationsfrist auf 10 Jahre.

VG

kunnskap

Bernd antwortete vor 9 Monaten

Also macht es  bei dem Niedrigzinsen doch momentan eher Sinn das Geld nicht auf ein Devisenkonto zu packen, wo ich vielleicht mickrige Zinsen kriege, sondern zinslos zu Hause halten, dafür aber steuerfrei nach einem Jahr!? 

kunnskap Mitarbeiter antwortete vor 8 Monaten

Genau, damit hast du aktuell Recht, vorausgesetzt natürlich du erzielst mit der Anlage einen Gewinn.

Deine Antwort

3 + 7 =