DiskussionKategorie: Make Whole CallMake Whole Call anhand bestimmter Anleihe
Congi fragte vor 6 Monaten

Hallo
 
kann mir mal bitte jemand die Make Whole Call Klausel für die Anleihe von Heidelberger Clement erklären? Die WKN: A1VDJK. 
Auch wie wahrscheinlich eine Ausübung der Klausel von HeidelbergerCement wäre?
Blicke da noch nicht ganz durch….
 
Besten Dank

3 Antworten
kunnskap Mitarbeiter antwortete vor 5 Monaten

Hallo Congi,

die Anleihe von HeidelbergerCement kann jederzeit vom Unternehmen zurückgenommen werden, allerdings mit einer Kündigungsfrist von mindestens 60 Tagen und allerhöchstens 90 Tagen. Falls die Anleihe tatsächlich vorzeitig gekündigt werden sollte, erhälst du dafür jedoch eine Art Kompensation. Wie auch oben beschrieben muss auch in diesem Fall das Unternehmen alle Zinszahlungen, die bis zum zum ursprünglichen Laufzeitende der Anleihe anfallen würden, leisten, allerdings abdiskontiert auf den Barwert zum Zeitpunkt der vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe.

Für jede Anleihe mit der Make Whole Call Klausel liegt eine Benchmark-Verzinsung bei, in diesem Fall sind es, wie in den meisten Fällen für deutsche Unternehmensanleihen, deutsche Staatsanleihen mit einer vergleichbaren Laufzeit. In diesem Fall wird also dieser Zinssatz plus 0,5 % Aufschlag (Kompensation) genommen.

Die Make Whole Call-Klausel ist in der Tat etwas kompliziert, allerdings ist sie (leider) bei einigen Unternehmen aktuell relativ beliebt.

Hoffe, wir konnten dir weiterhelfen!

kunnskap

Congi antwortete vor 5 Monaten

Danke für die schnelle Antwort. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Klausel ausgeübt wird? Auch allgemein für andere Anleihen…..

kunnskap Mitarbeiter antwortete vor 5 Monaten

Die Make Whole Call Klausel wird in der Regel nicht sehr oft ausgeführt, eine Ausübung der Anleihe wäre für das jeweilige Unternehmen oftmals zunächst auch relativ kostspielig. Allgemein wird sie unserer Meinung nach auch etwas überbewertet. Du solltest auch nicht dein Investment von dieser einen Klausel abhängig machen.

Gruß

kunnskap

Deine Antwort

13 + 14 =