Dow Jones Industrial Average

Auch Dow-Jones-Index oder DJIA

Der Dow Jones Industrial Average; Index ist der wichtigste und bekannteste Aktienindex der USA. Der Index wurde im Jahre 1896 offiziell eingeführt und das erste Mal berechnet. Entwickelt wurde der Index von Charles Dow und Edward David Jones.
Zu Beginn enthielt der Index 12 Aktien, seit 1928 jedoch enthält der Dow-Jones-Index 30 Werte., welche die führenden Unternehmen aus den USA widerspiegeln. Von den Gründungsmitgliedern ist heute jedoch nur noch General Electric enthalten.
Der Dow-Jones-Index ist ein Kursindex. Aktiensplits sowie Änderungen in der Indexzusammensetzung werden berücksichtigt, Dividendenzahlungen jedoch nicht. Der Dow Jones wird ausschließlich aufgrund der Aktienkurse ermittelt. Er ist somit ein preisgewichteter Index.